Disney-BookTAG
HURRA! Es ist mal wieder TAG-Time, danke an Bibliophilie Hermine für's taggen zum #DisneyTAG <3
1) Dornröschen - Ein Buch, das seit 100 Jahren in deinem Regal schlummert 👑 Naja hundert Jahre vielleicht nicht, aber Margos Spuren habe ich schon seit der packenden Lektüre von "The fault in our Stars" im Regal stehen... Ich habe Angst, dass ich John Green danach nicht mehr mag, weil es so geteilte Meinungen dazu gibt und weil er die Messlatte einfach verdammt hoch gelegt hat ;-)
2) Rapunzel - ein Buch, das dich gelehrt hat, über den Tellerrand hinaus zu blicken 👑 Das war definitiv "It ends with us" von Colleen Hoover. Die Thematik, mit der man in diesem Buch konfrontiert wird, zu der hat eigentlich jeder, der nichts damit zu tun hatte, eine klare Haltung. Nach dem Buch zweifelt man an sich selbst, stellt die Welt und ihre Achsen in Frage... es hat mich echt mitgenommen!
3) Alice im Wunderland - ein Buch, das an einem außergewöhnlichen Schauplatz spielt 👑 Das ist und bleibt für mich Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry! Ich liebe diese liebevolle, poetische Geschichte und die ganzen Planeten mit ihren Eigenheiten und Bewohnern, die diese Reise unvergesslich machen!
4) König der Löwen - einen Charaktertod, den du noch nicht überwunden hast 👑 Man weiß schon zu Anfang, dass Tessa alias "Krabbe" in "mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag todkrank ist. Man weiß es und es ist kein Fantasy-Buch, es passieren keine Wunder, es gibt keine Magie. Am Ende stirbt jemand. Dieses Buch hat mich zerstört, ich war fertig mit den Nerven und allein vom dran denken bin ich es wieder! 😢
5) Die Schöne und das Biest - ein ungleiches Paar 👑 Das sind für mich Kat und Levi aus der "Straßensymphonie" von Alexandra Fuchs - Autorin. Zwei Gestaltwandler, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber gegenseitig von ihren jeweiligen Eigenschaften profitieren und ihre Stärken füreinander einsetzen, um Schwächen zu umschiffen. Ein tolles Paar, das mich sehr berührt hat.
6) Cap und Capper - die schönste Bücherfreundschaft 👑 Tatsächlich kann ich mich an Freundschaften in Büchern - weil sie oftmals eher eine Nebenrolle spielen - kaum erinnern. Aber eine, die mich in letzter Zeit sehr bewegt hat, ist die Freundschaft zwischen dem kleinen Jungen Noah und dem alten Mann Jerome, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, die ihn mit der Zeit die Sprache verlernen lassen wird, aus dem Bucht "Noah will nach Hause" bzw. "The forgetting time" von Sharon Guskin. Dieser alte Mann rafft sich ein letztes Mal auf, um Noah, der sich mit seiner Mutter in einer verzweifelten und scheinbar aussichtslosen Situation befindet, zu helfen - und Noah beginnt, ihn tatsächlich zu mögen, obwohl der Junge sehr in sich gekehrt ist. Diese zarte Note am Rande des Romans war einfach zauberhaft!
7) Cinderella - Der Charakter mit der beeindruckendsten Wandlung 👑 Eine sehr beeindruckende Wandlung macht meiner Meinung nach Diana aus "No heartbeat before Coffee" von Maria M. Lacroix. Ich war überrascht und erheitert über ihre Wandlung und darüber, wie sie sich immer wieder bewusst dagegen wehrt, sich zu ändern, es aber eigentlich schon längst getan hat. So liebenswürdig!
Und für alle Disney-Fans dieser Welt muss dieser Tag in die Welt getragen werden, zum Beispiel von Avas Bookwonderland und Die Buchmaid, und dazu noch von Tintentick <3 Liebe Grüße an euch