top of page

Buchemotion zu Geheimnis in Weiß von J. Jefferson Farjeon

Na, ist der #Polizeiruf zu langweilig? Dann habe ich hier genau das Richtige für euch! Einen weihnachtlichen #Krimi Klassiker: "Geheimnis in weiss" von J. Jefferson Farjeon aus dem Klett-Cotta Verlag <3

Stellt euch vor, ihr sitzt in einem traumhaften Ohrensessel, draußen fällt Schnee, ein Adventskranz, eine Kerze oder ein offenes Feuer brennt im Raum und ihr habt Lust auf gute Unterhaltung: Genau das ist die richtige Stimmung, um sich dieses Buch zu gönnen. Es ist in Stoff gebunden und sehr schön gestaltet, passend zum nostalgischen Inhalt, kann ich es wärmstens für gemütliche Leseabende empfehlen!

Es handelt sich hierbei um die erste Deutsche Ausgabe des Buches "Mystery in White", das in 1937 erstmals erschien. Der Stil entspricht einem klamaukhaften Kriminalroman, der mich oft zum lachen- aber natürlich auch schwer zum grübeln gebracht hat. Besonders gefallen hat mir der Schreibstil, der trotz der neuen Übersetzung einen nostalgischen Klang nicht verbirgt und die Szenen so wunderbar unterstreicht.

Kurz zum Inhalt (spoilerfrei): England am Abend vor Weihnachten (Heiligabend). Ein Zug bleibt im Schneegestöber stecken. In der Hoffnung, das Ziel Hemmersby sei nicht mehr weit, verlässt eine illustre, bunt zusammengemischte Gruppe von Menschen den Zug. Dabei sind ein Nörgler, eine Tänzerin, ein Geschwisterpaar und ein Herr von der königlich parapsychologischen Gesellschaft. Im Schneetreiben verirren sie sich und finden ein Haus, in dem sie Unterschlupf suchen. Schon bald sind sie eingeschneit - der Klassiker ;-) In dem Haus geschehen mysteriöse Dinge, Feuer brennt, alles ist für ein Essen gerichtet, aber niemand ist da. Es kommt eine Leiche hinzu, ein Messer auf dem Küchenboden, diverse Hinweise und ganz viel Gedankenspiel. Durch nachvollziehbare Gedankengänge einzelner Figuren wird der Leser immer wieder in die Irre geführt und überrascht - wohingegen dann zwischendurch die Handlung fortgeführt wird und wieder neue Fragen aufwirft... Zwischendurch heitern zum Teil grotesk komische Dialoge die Stimmung auf und sorgen für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Ich habe mich in diesem Buch einfach sehr wohl gefühlt und es genossen, es ist leichte Lektüre und dennoch zieht es einen in seinen Bann, weil man immer wieder überrascht wird von der Entwicklung der Handlung. Die Bilder in meinem Kopf waren lebhaft und es hat mich sehr mitgerissen. Geheimnis in weiß muss sich sicherlich nicht hinter Sherlock Holmes und Miss Marple verstecken, auch wenn hier die meiste Zeit kein Ermittler in den Vordergrund tritt - die Gruppe als Ermittler macht es umso spannender.

Geheimnis in weiß ist ein echter #Buchtipp für die Weihnachtszeit - auch zum Verschenken - und bekommt von mir absolut verdiente 🍀🍀🍀🍀🍀 (5 von 5 Kleeblättern)

Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page