top of page

Buchemotion zu Die silberne Königin von Katharina Seck

Ihr lieben Buchhelden,

heute habe ich endlich mal wieder eine #Buchemotion für euch, ich komme gerade kaum zum lesen. Umso mehr freut es mich dann, wenn ich mir Zeit fürs Lesen nehme, und es sich lohnt. Lest hier meine #Rezensionzu #DieSilberneKönigin von Katharina Seck aus dem Hause Bastei Lübbe:

Ich habe dieses Buch durchaus genossen, denn es bietet alles, was ein gutes Buch mitbringen muss: Eine gute Buchidee, liebevoll herausgearbeitete Charaktere, einen guten Spannungsbogen, wundervolle, atmosphärische Szenen und einen wirklich poetisch-schönen Schreibstil. Es ist nicht anspruchsvoll und eignet sich durchaus für eine leichte Lektüre zwischendurch. Ein stilistisches Element ist eine parallele Geschichte, die erzählt wird, zu erkennen an kursiv gedruckter Schrift. Diese Abschnitte waren in der Qualität meiner Meinung nach zwar sprachlich schön, jedoch fehlte mir darin die zuvor beschriebene Liebe zum Detail und zu den Charakteren. Außerdem fällt es mir bei kursiv gedruckter Schrift ehrlicher Weise auch schwer, lange aufmerksam zu bleiben. Zusammen haben diese beiden Tatsachen dazu geführt, dass mich die Abschnitte eher gestört als bereichert haben, sie sind aber durchaus wichtig, um den Handlungsverlauf des Romans zu verstehen. Der Roman besteht in der Tat aus zwei aufeinanderfolgenden Handlungssträngen, die mit einer großen Wandlung in der Konstellation der Charaktere einhergehen. Das kann durchaus störend sein, wenn man Wert auf Realismus legt. Ich persönlich fand den Übergang einigermaßen gut gelöst und habe mich aufgrund des Fantasy-Hintergrundes nicht weiter an fehlendem Realismus gestört, sondern mich auf den zweiten Teil eingelassen und ihn fast mehr genossen als den ersten, weil er nicht von der Parallelgeschichte unterbrochen wurde. Meine #Buchemotion zu #DieSilberneKönigin von #KatharinaSeck: #winterlich #Mitleid #Spannung #Hass #Wut #Liebe #Verwunderung#Schreck #Kälte #Unverständnis #Aufklärung #Schokoladenlust #Sorge#Bewunderung #Angst

Mein Fazit: Wer einen märchenhaften Schreibstil und eine liebevoll ausgearbeitete Fantasy-Geschichte ohne Anspruch an Realismus zu schätzen weiß, wird mit diesem Buch sehr glücklich sein, ich kann es empfehlen und gebe ihm daher 🍀🍀🍀🍀 (4 von 5 Kleeblätter)

Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page