top of page

Buchemotion zu All Dein Schweigen von Laura Mercuri

Guten Morgen meine Herzen, ich habe heute endlich mal wieder eine Buchemotion für euch - habe da noch einiges nachzuholen, also dürft ihr euch auf viel Leseinspiration freuen in der nächsten Zeit :-) "All Dein Schweigen" von Laura Mercuri fiel mir über die Kindle Auslese im Frühjahr letzten Jahres auf. Dieses Buch ist absolut ungewöhnlich und toll, es hat mich nicht mehr losgelassen, und das, obwohl die Handlungsdichte nicht sonderlich hoch ist. Kurz zur Handlung: Emilia flieht nach einer schweren Zeit mit ihrer Familie in ein einsames Bergdorf im italienischen Trentino-Gebirge. Wie es auf dem Dorf so ist, wird sie misstrauisch beäugt - man sucht Fehler an ihr und gibt ihr kaum eine Chance, denn Fremde sind in der Dorfidylle abseits der Touristenströme nicht gerne gesehen. Trotzdem findet Emilia eine kleine Hütte und einen Arbeitsplatz. Da sie Bücher liebt, benötigt sie ein Bücherregal für die Hütte und sucht den ortsansässigen Schreiner, Aris, auf. Aris ist sehr in sich gekehrt und gilt im Dorf als Sonderling, doch er scheint Interesse an Emilia zu haben. Damit beginnt eine Geschichte voller Intrigen, Irrungen und Wirrungen, in der es dann zu alledem auch noch um die jeweilige Vergangenheit von Aris und Emilia geht, die ihre Schatten bis ins Trentino-Gebirge wirft... Insgesamt hat mir dieses Buch wahnsinnig gut gefallen, es kommen nach und nach immer neue Geheimnisse und Wendungen ans Licht, unerwartete Geschehnisse und dunkle Vorahnungen reichen sich die Hand und die Atmosphäre ist unbeschreiblich schön, man fühlt sich gleich ins Bergdorf versetzt. Der Schreibstil ist einfach, stellenweise gleitet er etwas ins poetische ab, ohne jedoch zu langatmig oder unverständlich zu werden. Ich fand die zarte Entwicklung zwischen Aris und Emilia toll, die emotionalen Stürme dazwischen, die dem ganzen seinen Pepp geben. Da gibt es aber keine absolut vorhersehbare Entwicklung, sondern wirklich vieles, was zwischendurch einmal komplett den Eindruck der Situation umkehrt. Die Hoffnung gibt man natürlich trotzdem nicht auf ;-) Grandios fand ich auch die durchaus realistische, bösartige "Dorfidylle", wie man sie sich so ausmalt oder zum Teil sogar schon erlebt hat :-) Meine Buchemotion zu "All Dein Schweigen": #Urlaub #Sonne #Warm #Neugier #Misstrauen #Zweifel #Liebe #Kopfschütteln #Hass #Schreck #Angst #Verwirrung #Spannung #zerrissen #zerstört #glücklich #traurig #lustig #lebensnah All dein Schweigen hat mich auf der ganzen Länge überzeugt und ich kann hier eine absolute Leseempfehlung abgeben, daher gibt es verdiente 🍀🍀🍀🍀🍀 (5 von 5 Kleeblättern)

Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page