top of page

Buchemotion zu Sternendiamant - die Legende des Juwelenkönigs von Sarah Lilian Waldherr

Die Tetralogie "Sternendiamant" von Sarah Lilian Waldherr erschien 2016 im Oetinger Verlag, unter dem Label Oetinger 34 als eBook only.

Fana, die Protagonistin, lebt ein relativ normales Leben mit ihrem Großvater und ihrer Mutter in einem Haus. Insbesondere der Großvater ist sehr streng und fällt dem Leser zu Beginn sehr negativ auf. Auf einmal fängt Fana an, seltsame Dinge zu tun, die sie nicht unter Kontrolle hat. Sie hickst Schmetterlinge und wird dann unerwartet in ein Leben gezogen, von dem sie niemals geahnt hätte, dass es möglich sei...

Mir hat die Idee des Buches gefallen, denn auch wenn es bereits viele solcher Fantasybücher gibt, in der eine Jugendliche auf einmal ein Geheimnis entdeckt, so klang dieses doch sehr außergewöhnlich. Und da wurde ich nicht enttäuscht - es ist mehr als außergewöhnlich. Das Buch ist sehr vielseitig und vollgepackt mit Ideen und Charakteren, die man eventuell schon mal gelesen oder gesehen hat, aber sicherlich nicht in solche einer außergewöhnlichen Kombination.

Der Schreibstil ist einfach, kurze klare Sätze, keine Schnörkel. Es gibt einige Szenen, in denen man sich sehr gut hineinversetzten kann. Andere waren mir persönlich zu oberflächlich gehalten. Die Charaktere waren zum Teil nicht richtig greifbar, da hätte mich bei einigen gefreut, wenn sie ihrer Linie, die sie zu Beginn zeigten, etwas mehr treu geblieben wären. So auch mit vielen spannenden Szenen, die mir persönlich an vielen Stellen zu schnell aufgelöst wurden. Da war ich manchmal eine halbe Seite später schon bei der Lösung und dachte mir nur "Wie, das wars jetzt schon?". Gegen Ende wurde das dann aber dramatisch anders, deutlich besser, denn dann ging es um das große Geheimnis und viele zusammenhängende Faktoren, da hat es mich dann doch nochmal richtig packen können.

Ich empfehle das Buch an alle Fantasy-Leser, die eine außergewöhnliche und bunte Zusammenstellung vieler Fantasy-Faktoren möchten, die gemeinsam wirklich ein Gesamtwerk abgeben, das einen zum Staunen bringt. Ihr werdet hier absolut das Richtige für euch finden :-) Insgesamt gibt es von mir 🍀🍀🍀 (3 von 5 Kleeblättern) für eine absolut tolle Idee mit ein paar Schwächen in der Umsetzung

Da Sarah Stuttgarterin ist und in einer Runde nett fragte, habe ich mich bereit erklärt, ihr Buch zu lesen und zu rezensieren - dafür habe ich ein Rezensionsexemplar von Band 1 über den Verlag bekommen. Meine Meinung wird dadurch selbstverständlich nicht beeinflusst.

Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page