top of page

Buchemotion zu Cavaliersreise - Bekenntnisse eines Gentlemans von Mackenzie Lee


Was macht einen Menschen aus. Das, was er in der Welt auslöst, oder das, was er beabsichtigt?


Henry Montague begibt sich auf eine Cavaliersreise, gemeinsam mit seinem besten Freund Percy, um seine Jugend auszukosten und dem gestrengen Vater zu entfliehen. Eine Reise voller wilder Abenteuer und Eskapaden beginnt, auf der nackte Bekenntnisse im Garten von Versailles und Beschuss von Piratenschiffen auf übersinnliche Magie treffen und zu einer explosiven Mischung führen. Henry ist verletzt, er hat schwere Wunden davongetragen, die ihm sein Vater durch jahrelange Misshandlung und Missachtung zufügte. Doch wie viel spontane Dummheiten, wie viel ernsthafte Gefährdung seiner selbst und seiner Begleiter, aber vor Allem wie viel Egoismus ist vor dem Hintergrund einer verletzten Seele tolerierbar?


Die Cavaliersreise ist eine Reise durch so viele Vorurteile, die im 18. Jahrhundert aktuell waren und es heute oftmals leider noch immer sind. Der Leser sieht sich mit Epilepsie, Homosexualität, Unterdrückung von Frauen, von Schwarzafrikanern, Sklaverei, Korruption und noch einigem mehr konfrontiert. Doch schafft es Mackenzie Lee durch einen zwar historisch zeitlich passenden aber dennoch lockeren Schreibstil, das alles in einen Fluss zu bringen, der einen geradezu mitreißt und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Ich habe wirklich mit Henry und seinen Reisebegleitern mitgefiebert, in all den irrwitzigen Situationen, in die sie zumeist durch Henrys Unbedachtheit hineinmanövrieren.


Mein Fazit: Henry ist rebellisch, aufbrausend, unbedacht, ja gar lasterhaft - und doch hat er etwas tief in mir berührt auf seiner Reise, auf der er nach und nach zu seiner Schwester, zu seiner Liebe und am Ende sogar zu sich selbst findet. Meine absolute Leseempfehlung für dieses Buch, es ist etwas ganz Besonderes, das man sonst nur selten findet.


🍀🍀🍀🍀🍀 (5 von 5 Kleeblätter) von mir.


PS: Danke an dieser Stelle an die Buchhandlung Wittwer in Stuttgart für die Überlassung des Leseexemplars!



Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
bottom of page