top of page

Lesung mit Tamy Fabienne Tiede in der Buchhandlung Wittwer in Stuttgart

Es ist zwar schon eine Woche her, aber einen kurzen Bericht wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten - Erinnerungen einer Lesung in der Buchhandlung Wittwer in Stuttgart: Viel Spaß dabei <3 Am Freitag, den 29.04.2017 lud die Jugendbuch-Abteilung der Buchhandlung Wittwer zu Stuttgart mal wieder zu einer der beliebten Lesungen ein. Moderiert wurde diesmal durch Anka vom Blog "Ankas Geblubber". Tamy Fabienne Tiede stellte sich und ihren Debüt-Roman "Club der letzten Wünsche" vor, in dem es um die krebskranke Jesslyn geht und ihren ganz persönlichen Weg mit der Diagnose Lungenkrebs. Dabei erstellt sie eine Bucket List. Ihre Freunde und ihre Familie begleiten sie auf ihrem Weg, ihre letzten Wünsche zu erfüllen... Die 1996 geborene Jungautorin hat letztes Jahr den Piper Award auf Wattpad gewonnen. Sie erzählte vom harten Kampf, um mit ihrem Manuskript, das mit ca. 40.000 Wörtern bereits länger in der Schublade lag, auf die im Wettbewerb geforderten 60.000 Wörter zu kommen. In den letzten Minuten der Einsendezeit schaffte sie es - offensichtlich hatte sich der Einsatz dann auch gelohnt. Durch den Gewinn des Awards hatte sie dann die Chance, mit einer professionellen Lektorin an ihrem Buch arbeiten zu dürfen, wofür sie wirklich dankbar war.


Ihre Vorbild, was den Schreibstil angeht, ist vor Allem John Green. Diesen Stil meinte ich auch in den dann folgenden Abschnitten, die Tamy für das Publikum las, zu erkennen. Es war Tamys erste Lesung und auch wenn sie sagte, sie sei aufgeregt, merkte man ihr das kaum an. Das Buch selbst klang interessant, wenngleich das Thema "Bucket List" mittlerweile ein sehr breitgetretenes ist, hat Tamy durchaus noch ein paar neue Ideen verarbeitet, die es so noch nicht gab. Sie verriet, dass "Boomer", Jesslyns kleiner Bruder, ihr Lieblingscharakter sei. Auch über Gespräche mit einem befreundeten Arzt sprach sie, denn wer mit Krebs selbst nicht zu tun hatte, der brauche da einiges an Input. Dennoch habe sie versucht, in den medizinischen Dingen eher oberflächlich zu bleiben, um sich nicht zu verrennen.


Der Schreibstil ist flüssig, auffallend war jedoch, dass auch in interessanten und eigentlich schnelllebigen Szenen durch viele Beschreibungen Tempo herausgenommen wurde, was mancherorten nicht ganz passend ist. Schade fand ich, dass sie im letzten Teil der Lesung die Zuhörer dann doch gespoiltert hat, wie es ausgeht - davon sehe ich hier wie gewohnt mal ab ;-) Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung und ich glaube, die neuen Projekte, von denen Tamy erzählte, könnten in der Tat noch interessant werden. So zum Beispiel der Roman, an dem sie gerade schreibt, der auch Thriller-Elemente enthält. Zu "Club der letzten Wünsche" wird es zwar keine Fortsetzung geben, aber eventuell noch eine Vorgeschichte zu einem Charakter. Wer das sein wird, ließ Tamy offen.


Wie immer konnte ich nicht ohne ein paar bedruckte Seiten aus der Buchhandlung Wittwer gehen. Natürlich nahm ich mir ein signiertes Exemplar vom Club der letzten Wünsche mit. Außerdem das englische Buch "Windfall", dessen Klappentext ich euch unten anfüge. Vielen Dank an das ganze Team für die Orga - ich freue mich auf die nächste Lesung!

















Klappentext zu Windfall - Let Luck find you:

"Alice doesn’t believe in luck—at least, not the good kind. But she does believe in love, and for some time now, she’s been pining for her best friend, Teddy. On his eighteenth birthday—just when it seems they might be on the brink of something—she buys him a lottery ticket on a lark. To their astonishment, he wins $140 million, and in an instant, everything changes. At first, it seems like a dream come true, especially since the two of them are no strangers to misfortune. As a kid, Alice won the worst kind of lottery possible when her parents died just over a year apart from each other. And Teddy’s father abandoned his family not long after that, leaving them to grapple with his gambling debts. Through it all, Teddy and Alice have leaned on each other. But now, as they negotiate the ripple effects of Teddy’s newfound wealth, a gulf opens between them. And soon, the money starts to feel like more of a curse than a windfall. As they try to find their way back to each other, Alice learns more about herself than she ever could have imagined . . . and about the unexpected ways in which luck and love sometimes intersect."

Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page