top of page

Buchemotion zu Sturmprinz von Gaby Wohlrab


Kurz und knapp: Worum geht es? Elodie ist die letzte Prinzessin der Rosen, doch sie wächst so garnicht königlich auf. Das Königreich der Rosen steht nämlich schon seit Generationen unter der Herrschaft einer verfluchten Königsfamilie, die Elodies Familie, die rechtmäßigen Herrscher, grausam vom Thron vertrieben hat. Mit siebzehn hat Elodie nun ihre letzte Bezugsperson verloren und erfährt aus einem Brief ihrer verstorbenen Mutter von ihrem Schicksal: Der Sturmprinz, der junge Herrscher, der sich bei jedem Sturm in ein Ungeheuer verwandelt und Schrecken über das Land bringt, soll sich alsbald eine Braut wählen. Damit wird er den Fluch des Sturmprinzen weitergeben an die nächste Genration und die Armut und Not wird nicht enden. Als Nachkommin der rechtmäßigen Königsfamilie will Elodie ihr Schicksal annehmen und dem Fluch ein Ende bereiten, um das Königreich zu retten.

Meine Meinung „Sturmprinz“ ist ein Märchen aus der neuen Reihe von Gaby Wohlrab und Isabell Schmitt-Egner und für mich hat es sich mehr als bezahlt gemacht, mich auf das Abenteuer einzulassen. Ich liebe Elodie von Herzen - sie ist mutig und emanzipiert, weder naiv noch zu unbedacht und als Protagonistin einfach nur eine wahre Freude. Allein die erste Begegnung mit ihrem Begleiter Liam, ich musste so lachen, wahnsinnig viel Wortwitz und Situationskomik zusammen mit einer sich immer weiter ausbreitenden Spannung. Das Buch enthält sowohl urböse als auch geheimnisvolle Charaktere, es ist sprachlich leicht zu lesen wie ein Jugendbuch und hat doch den mittelalterlichen Charme eines alten Märchens nicht verloren. Ebenso entspricht die Dramaturgie der eines klassischen Märchens, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Leser, die einen Fantasyroman erwarten, werden hier mitunter enttäuscht sein, mir hat es wahnsinnig gut gefallen und ich konnte es richtig genießen.

Fazit „Sturmprinz“ hat mich mit einer absolut neuen, frischen Idee und modernen Charakteren in klassischen Märchenmustern einfach nur wieder in den Märchenwald meiner Kindheit mitgenommen, es hat mich überrascht und meine Erwartungen an ein Märchen zu 100% erfüllt. Von mir gibt es 🍀🍀🍀🍀🍀 (5 von 5 Kleeblättern) und die Kategorie „Herzensbuch“ dazu.

Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page