top of page

Buchemotion zu Nebelring - das Lied vom Oxean von I. Reen Bow

Ach ihr Herzen, ich habe heute eine Buchemotion für euch, die ich nun schon fast zwei Wochen mit mir herumtrage - weil es so schwer ist, diesem großartigen und packenden Buch in all seinen Facetten gerecht zu werden. Aber ich gebe mir nun einfach einen Ruck, denn ich bin gerade schon bei Band 2 der Reihe und schwebe wirklich auf Wolken dafür… ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen! ❤️

"Wahre stets Dein Gesicht"! Protagonistin Zoe Craine lebt in einer sehr harmonisch wirkenden Gemeinschaft, in einer Welt, die beherrscht wird vom „Nebelring“: Die Organisation, sie sich der auf der giftigen Substanz „Malwee“ basiernden „Silbermagie“ verschrieben hat. Zoe lebt in einem Sanatorium, um ihrem Vater nahe zu sein. Er leidet an einer Malwee-Vergiftung und ist gefangen in seinem eigenen Körper. Verschollen in einem Traumzustand, irgendwo zwischen Leben und Tod, ist Zoes Vater für sie unerreichbar. Zoe kämpft stets um ihn, will wegen ihres Vaters das Sanatorium nicht verlassen. Doch an ihrem 16. Geburtstag äußert sie einen Wunsch, der sie direkt ins Geschehen wirft - mitten in den Aufstand gegen den Nebelring und in eine Aufgabe, die sie vor die Wahl stellt: Einen scheinbar aussichtslosen Kampf zu führen, oder ihren Vater für immer zu verlieren. Der weitere Verlauf der Geschichte, nach Zoes Geburtstag, ist dramatisch und hochemotional. Szenenwechsel zwischen lebendiger, manchmal sogar leicht hektischer Atmosphäre und Momenten, die einen einfach nur in ihren Bann ziehen, mit Tiefe, mit Gefühl, mit fantasievollen Wesen und atmosphärischen Orten, geben dem Buch eine unvergleichliche Mischung aus Tiefgang und Action. Diese Abwechslung macht einen besonderen Reiz aus, denn man ahnt quasi in jeder Szene schon, dass die nächste einen wieder überraschen wird - und so ist es wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen.


Gleich zu Beginn des Buches lernen wir jedoch zunächst einige Charaktere kennen, die später noch Rollen spielen, daher fand ich persönlich es super, dass die Story langsam ins Rollen kommt - etwa 30% des Buches ist reine Einführung in die Vorgeschichte, die Welt und die Charaktere. Man hat Zeit, anzukommen, sich vertraut zu machen, zu Freunden zu werden. Und so ging es mir auch, ich habe durchaus an einigen Stellen darüber nachgedacht, warum Zoe nicht einfach geht. Anlässe dazu bekommt sie des Öfteren - so heil, wie es zu Beginn scheint, ist ihre Welt natürlich nicht. Aber durch den Einstieg versteht man auch sehr schnell, dass sie emotional so stark an ihren Vater und das Sanatorium gebunden ist, dass sie es einfach nicht übers Herz bringt und sich das Sanatorium lieber schön redet, als all das hinter sich zu lassen und sich einer Welt zu stellen, der sie sich nicht gewachsen fühlt.

Sprachlich ist Nebelring einfach gehalten, niemals wirken Sätze verschachtelt oder gar kompliziert, man findet schnell in die Geschichte und kann sich voll auf den Inhalt konzentrieren, anstatt über den Sinn diverser Sätze zu sinnieren. Das ist für mich persönlich für ein Fantasybuch sehr angenehm, da ich oftmals nur spät Abends zum Lesen komme. Faszinierend für ein Debüt fiel mir aber auch schnell auf, wie vielschichtig die Geschichte inhaltlich ist. Sie verwebt den spannenden Handlungsstrang geschickt mit gesellschaftskritischen Komponenten und Sozialkritik, wirkt dabei jedoch nie belehrend oder gar fanatisch. So ist zum Beispiel das Malwee als Rohstoff ein zentrales Thema, über das sich durchaus eine eigene Abhandlung schreiben ließe - vielleicht tue ich das an geeigneter Stelle noch 😊


Nebelring hat mich durch und durch fasziniert und in seinen Bann gezogen, so sehr, dass ich Band 2 im Moment lese und sehr gespannt darauf bin, wenn Ende Februar Band 3 erscheint. Insgesamt wird es übrigens 4 Teile geben, es wird also spannend bleiben… Dennoch endet Band 1 nicht mit einem üblen Cliffhanger, wie es bei Reihen so oft der Fall ist, kann also auch erstmal für sich gelesen werden - auch wenn natürlich ein Stück Weit Interesse am Folgeband entsteht, indem ein kleiner Ausblick gegeben wird, was als nächstes passiert.



Mein Fazit Nebelring - das Lied vom Oxean ist ein sehr beachtenswertes Debüt einer begabten Autorin, von der wir sicherlich noch viel zu erwarten haben. Es überzeugt mit einer durchdachten Handlung, Tiefgang, Vielschichtigkeit, klar verständlicher Sprache und einem rasanten Szenenwechsel aus Adrenalinschüben und Teilen, in denen man ewig verharren könnte, weil sie so atmosphärisch schön sind, dass sie ihre ganz eigene Faszination ausüben. Daher von mir verdiente 🍀🍀🍀🍀🍀 (5 von 5 Kleeblättern) und die Kategorie "Herzensbuch" obendrauf.

Weiterführende Links Wer nun überzeugt ist, dem empfehle ich, Nebelring direkt als eBook zum wahnsinnig günstigen Preis von nur 99 Cent bei Amazon zu erwerben. Außerdem lohnt sich ein Besuch auf der Website der Autorin I. Reen Bow, die unter Anderem auch Malbücher und eine Buchserie anbietet - auch einige gratis Malvorlagen zum Ausprobieren sind online. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei I. Reen für dieses grandiose Lesevergnügen und die Erlaubnis, Bilder von ihrer Website hier zu nutzen - die Illustration in der Mitte des Artikels ist von ihr 😊

Außerdem hier noch ein Veranstaltungshinweis: Vom 24. - 26.02.2017 findet die große Releaseparty von Nebelring 3 - die Erinnerung der Unsterblichen auf Facebook statt. Aufgrund meiner Begeisterung für Band 1 werde ich auch mitmachen und weiß, dass es sehr viele tolle Aktionen und Gewinnspiele geben wird, also unbedingt teilnehmen! 🎉


Weitere tolle Infos zu und über über I.Reen Bow könnt ihr übrigens in den Beiträgen zu großen #Fantasywoche auf Facebook finden, in deren Rahmen ich diese Rezension auch vorstellen durfte.

PS: I. Reen Bow hat Nebelring zu Beginn noch unter ihrem ehemaligen Pseudonym "Anna Moffey" veröffentlicht, also lasst euch nicht verwirren, wenn ihr dasselbe Cover mit demselben Klappentext und einem anderen Autorennamen seht.


Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page