top of page

Malwee - zwischen Gut und Böse (Die Nebelring Reihe von I. Reen Bow)

Hallo ihr Herzensmenschen,

dieses Wochenende läuft die großartige Release-Party von und mit der Autorin der Nebelring-Reihe, I. Reen Bow. Der dritte Band der Nebelring-Tetralogie erscheint am Sonntag, den 26.02.2017, wo die Autorin im Übrigen auch Geburtstag hat! Es gibt zahlreiche Gewinnspiele, auch von anderen, mit I. Reen befreundeten Autoren, und wir sind eine kleine, eingeschworene Truppe von Bloggern, die das Ganze unterstützen. Die Veranstaltung namens "Silbermagie und Sternenfüchse" auf Facebook, wo alle Beiträge und Videos gepostet werden, hat schon über 200 Teilnehmer und ist bereits in vollem Gange - fühlt euch herzlich eingeladen, dazuzukommen! Dass ich ein Fan von Nebelring bin, das konntet ihr ja schon meiner Buchemotion von "Nebelring - Das Lied vom Oxean" - Band 1 der Tetralogie entnehmen. Meine Rezension zu Band 2 folgt die Tage auch noch. Aber erstmal möchte ich euch ein wenig aufgleisen über ein zentrales und super spannendes Thema in der Buchreihe, wobei es natürlich wie immer spoilerfrei bleibt. Viel Spaß bei meinem Artikel über das "Malwee".

Malwee - zwischen Gut und Böse

Malwee ist ein brasilianisches Modelabel mit Sitz in in Jaraguá do Sul, im Süden Brasiliens. Offiziell hat sich das Unternehmen dem Kampf gegen die Klassengesellschaft in Brasilien verschrieben und möchte die brasilianische Wirtschaft stärken, indem es lokal produziert und vertreibt. Sprich: Es handelt sich um etwas mit Stoff. Doch dieser Stoff hat es in sich. Außerhalb dieser jetzigen, realen Welt, ist Malwee nämlich auch ein anderer ein „Stoff“ – einer, der das Potenzial für ganz andere, fantastische Geschichten birgt. Aber von vorne:

Malwee ist ein Rohstoff und ein zentrales Thema in der Welt von „Nebelring“, der magischen Fantasy-Tetralogie von I. Reen Bow. Das Malwee ist eine faszinierende Grundlage dieser Buchreihe und hat viele verschiedene Funktionen, vor Allem aber bietet es ganz viel Interpretationsspielraum, weshalb ich mich im Folgenden näher damit befassen möchte.

Hinweis: Ich schreibe diesen Artikel nach der Lektüre von Band 2, sodass Erkenntnisse aus den Folgebänden eventuell noch nicht berücksichtigt sind.


Das Malwee – Eigenschaften, Funktionen und Geschichte


Im Verlauf meiner Gedanken zum Malwee habe ich eine Mind Map erstellt, um mir die Zusammenhänge nochmal vor Augen zu führen, denn es ist absolut vielseitig und sehr durchdacht. Ich habe die Mind Map der Autorin zum „Lektorat“ geschickt. Sie war so begeistert davon, dass sie gleich eine Nebelring-Grafik daraus gebastelt hat, ist das nicht einfach nur fantastisch schön und großartig? Deshalb kann ich euch nun die Fakten und Gedanken zum Malwee auch anhand dieser tollen Grafik zeigen, dem Malwee-System (oben ist schon ein kleiner Ausschnitt, die gesamte Grafik könnt ihr am Ende des Beitrags bewundern). Aber schauen wir uns diese magische Substanz doch mal genauer an:

Malwee ist silber, es besteht „aus dickflüssiger Energie und silbernen Fäden“ (Zitat: Nebelring - Das Lied vom Oxean) und weist damit eine ungewöhnlich hohe Energiedichte auf. Gleichzeitig ist es giftig, es führt bei Menschen im direkten Kontakt zu Malwee-Vergiftungen, die an einer silber glänzenden Haut und wiederkehrenden, starken Fieberkrämpfen erkennbar ist. Einziges bekanntes Gegenmittel aus der Natur ist das Feuermoos, das vor allem an den Grenzen zu stark Malwee-verseuchten Gebieten wächst, aber bei Menschen in unverdünnter Form ebenfalls zu Verätzungen führt. Außerdem wirkt Erde zumindest lindernd gegen die starken Schmerzen, die Malwee-Vergiftete haben.

Legenden besagen, das Malwee sei eine Art Bestrafung für die Menschheit, weil sich so viel Böses auf der Erde entwickelt hat. Gleichzeitig ist es aber auch ein Segen, denn durch die darin enthaltene Energie ermöglicht den Menschen, die sogenannte „Silbermagie“, die an der Silberakademie gelehrt wird. Die Magier, die mit der Silbermagie umgehen können, werden Greifer genannt. Die Silberakademie ist in der Hand des Nebelrings, einer Organisation, die sich der Erforschung und dem Einsatz des Malwees verschrieben hat, um es nutzbar zu machen. Durch die darin enthaltene Energie können für die Menschheit sehr hilfreiche und fortschrittliche Dinge ermöglicht werden, die eine positive Wirkung auf die Menschen und ihr Leben haben können.


Doch wie es immer so ist – wo Rohstoffe sind, die etwas bewirken können, da ist Macht. Und Macht führt unweigerlich dazu, dass in Menschen der Drang erwacht, sie zu nutzen und vielleicht sogar für eigene Zwecke zu missbrauchen… Der Nebelring hortet Wissen über das Malwee – nicht nur über seinen Einsatz, sondern auch über einen möglichen Schutz vor dem Malwee und die Heilung von Malwee-Vergiftungen. Nach draußen dringen noch nicht mal die Informationen, dass dieses Wissen überhaupt vorliegt. Die Menschen werden im Irrglauben gelassen, das Malwee sei unbesiegbar. Denn dadurch entsteht auch der Eindruck, dass der Nebelring unbesiegbar sei, weil er das Malwee als einziger Teil der Gesellschaft nutzen kann. Die Regierung sieht tatenlos zu, Gerüchte kursieren, dass Beziehungen zum Nebelring bestünden, diese konnten aber bislang nicht bestätigt werden. Es ist klar, dass sich aus einer solchen Lage schon bald ein zentraler Konflikt entwickelt, der sich um das Malwee und seinen Einsatz rankt...


Meine Gedanken rund um das Malwee


Soviel zu den Fakten über das Malwee. Doch was steckt wirklich hinter dem Rohstoff, was könnte als Bild dafür dienen, sich diesen Krieg und diese Magie, diesen Stoff, der irgendwo zwischen Gut und Böse schwebt, zu erklären?


Eine Theorie könnte durchaus eine Parallele zur Atomenergie sein. Hier herrschen eine Vergleichbarkeit zum Malwee in Form von der Energiedichte, der Krankheiten, die daraus entstehen und der Macht, die davon ausgeht. Aber auch im erschwerten Abbau zur Energiegewinnung, im mangelnden Arbeitsschutz (Vergiftungen werden in der sog. „Malwee-Schöpferei“ einfach in Kauf genommen und Opfer ihrem Schicksal überlassen). Darin, dass ein Teil der Gesellschaft davon profitiert, während ein anderer, meist auch ärmerer Teil der Gesellschaft, darunter leidet und an den Vorteilen kaum teilhaben darf.


Eine andere Theorie kann aber auch durchaus darauf hinauslaufen, dass Malwee nur ein Bild ist für das, was unterschwellig in Form von Machtgier in den Menschen brodelt. Aus Machtgier entsteht Energie, die einerseits schlimme Folgen haben kann. Andererseits kann sie aber auch positive Folgen haben, da sie Menschen zu Höchstleistungen antreibt, ohne dass sie vorher geahnt haben, dass sie dazu in der Lage wären. Durch Machtgier werden Menschen vergiftet. Sie verläuft nicht konstant, sondern mit Höhen und Tiefen – die wiederum mit den durch das Malwee verursachten, temporär auftauchenden Fieberkrämpfen vergleichbar sein könnten. Doch Machtgier wird immer auch Opfer fordern – so wie das Malwee eben auch.


Was auch immer das Malwee darstellt, ich finde, es hat am Ende eine sehr positive Wirkung entfaltet – es entfacht die Fantasie für ganz viele Geschichten in einer Welt voller liebenswerter Charaktere, es beflügelt die Sinne und schärft den Blick auf die Dinge, die in unserer realen Welt passieren, ohne belehrend oder altklug zu sein – und allein dafür finde ich, hat das Malwee einen eigenen Artikel verdient, den ich ihm hiermit geschenkt habe. Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank an I. Reen Bow, für die wahnsinnig tolle Grafik dazu!


Was sind eure Gedanken zum Malwee? Hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar, wie ihr das Ganze seht, denn es gibt sicherlich noch viele weitere Fakten und Interpretationen, die ich nicht berücksichtigt habe.


Kommentare
Folge Bonnie auf Facebook
  • Facebook Basic Square
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page